Werbung im Geschäft wird kaum wahrgenommen
Archivmeldung vom 03.02.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWas die Werbemaßnahmen in Parfümerien und Drogeriemärkten anbelangt, so werden diese von nur einem knappen Drittel der befragten Kunden registriert. Sonderplatzierungen sind mit 81 Prozent der Spitzenreiter, gefolgt von Verpackungen (55 Prozent), Aufstellern (48 Prozent) und Promotions (25 Prozent).
Die Zahl der Kunden, die von Werbemitteln in ihrem Kauf beeinflusst wurden, fällt mit 16 Prozent auch eher mau aus.
Das Fachmagazin acquisa hat zusammen mit der Kölner Agentur "Die Gefährten" eine Konsumentenbefragung durchgeführt. Die Kölner Agentur hat für die Umfrage knapp 400 Kunden von Douglas, Pieper (Kette in NRW mit über 100 Filialen) und DM-Drogerien nach ihren Erfahrungen befragt.
Ein wichtiges Ergebnis der Umfrage ist, dass die vorhandenen Werbemittel dem Großteil der Kunden gar nicht auffallen. Das zeigt, wie wichtig die richtige Platzierung ist und dass Handlungsbedarf besteht.
Quelle: acquisa