LichtBlick-Strom für Wärmepumpe und Nachtspeicherheizung: Verbraucher sparen Geld und profitieren von SchwarmStrom
Archivmeldung vom 12.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMarktführer LichtBlick bietet ab sofort bundesweit Ökostrom-Tarife für Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen an. Bei einem Wechsel können Verbraucher mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Denn 98 Prozent der Heizstrom-Kunden beziehen noch immer den teuren Strom vom Grundversorger. "Es ist höchste Zeit, dass der Markt in Bewegung kommt und auch Heizstrom-Kunden vom Wettbewerb profitieren", so Heiko von Tschischwitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von LichtBlick.
Im Vergleich zum Grundversorger sparen Haushalte mit einer Wärmepumpe beim Wechsel zu LichtBlick zum Beispiel in Hamburg und Bremen etwa 165 Euro, in Berlin etwa 175 Euro pro Jahr. Verbraucher, die eine Nachtspeicherheizung betreiben, zahlen in Leipzig rund 260 Euro, in Hamburg rund 40 Euro weniger. Für viele Haushalte ist das Einsparpotential sogar noch deutlich höher, da sie aufgrund des fehlenden Wettbewerbs in der Vergangenheit überteuerte Monopol-Tarife abschließen mussten.
Das Angebot von LichtBlick wird in Zukunft sogar noch attraktiver. Denn der Energieanbieter plant die Einbindung von Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen in sein SchwarmEnergie-Netzwerk. So stabilisieren lokale Heizsysteme das Stromnetz und gleichen wetterbedingte Schwankungen bei der der Wind- und Sonnenstrom-Erzeugung aus. Kunden profitieren dann von einer zusätzlichen SchwarmStrom-Prämie.
"Wir beteiligen unsere Kunden an der Energiewende. Denn mit SchwarmStrom optimieren wir den Betrieb von Wärmespeichern und Nachtspeicherheizungen", so von Tschischwitz.
In deutschen Haushalten laufen rund 1,9 Millionen Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen. 2013 wurde bereits in jedem dritten Neubau eine Wärmepumpe eingebaut - Tendenz steigend. Da die Heizsysteme Wärme speichern, kann die Stromlieferung ohne Komforteinbußen flexibel erfolgen. Diese Flexibilität nutzt LichtBlick für sein SchwarmEnergie-Konzept. Dabei ist die Wärmeversorgung der Kunden jederzeit sicher.
Zunächst will LichtBlick ausreichend Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen mit Ökostrom beliefern, um dann im zweiten Schritt die Schwarm-Integration zu starten. LichtBlick betreibt bereits 1000 Blockheizkraftwerke über seine IT-Plattform SchwarmDirigent und vernetzt auch Solarbatterien und E-Mobile.
Mehr zu den neuen Heizstrom-Tarifen von LichtBlick unter: www.lichtblick.de/privatkunden/strom/heizen/
Quelle: LichtBlick SE (ots)