Ifo-Umfrage: Betriebe suchen Mitarbeiter
Archivmeldung vom 02.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtEuropa versinkt in Rezession und Arbeitslosigkeit - nur das deutsche Jobwunder bleibt in Takt. Das signalisiert das Ifo-Beschäftigungsklima, das das Münchener Wirtschaftsforschungsinstitut für das "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) berechnet.
"Die Beschäftigungsaussichten bleiben weiterhin leicht im expansiven Bereich", sagte Ifo-Volkswirt Klaus Wohlrabe dem "Handelsblatt". Wohlrabe wertet die monatlichen Meldungen von 9.500 Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Baugewerbes, des Groß- und Einzelhandels und des Dienstleistungssektors aus und berechnet daraus den Beschäftigungsklima-Index. Im März notierte der Index stabil bei 106,9 Punkten und damit deutlich über dem Zwischentief vom Oktober 2012.
Für den Index werden die Unternehmen über ihre Beschäftigtenplanungen für die nächsten drei Monate befragt. Der Indexwert ist die Differenz der Prozentanteile der Antworten "zunehmen" und "abnehmen". Jobmotor bleibt vor allem der Dienstleistungsbereich.
Quelle: dts Nachrichtenagentur