GARANT ist endgültig saniert
Archivmeldung vom 02.01.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie GARANT SCHUH + MODE AG, eine der führenden europäischen Verbundgruppen für den selbständigen Schuh-, Sport- und Lederwarenfachhandel, ist mit Wirkung zum 1. Januar 2008 nicht mehr in der Insolvenz.
Nach drei Jahren hat der Vorstand von GARANT nun die Verfügungsmacht über das Vermögen der Gesellschaft zurückerhalten. Damit schließt Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dipl.-Kfm. Friedrich W. Metzeler das größte Insolvenzplanverfahren seit Inkrafttreten der Insolvenzordnung 1999 ab.
Die GARANT-Gruppe ist während des Insolvenzverfahrens nachhaltig saniert und auf ihr Kerngeschäft konzentriert worden. Dies führte dazu, dass die Insolvenzgläubiger dem Insolvenzplan und die Aktionäre den Kapitalmaßnahmen mit jeweils überwältigender Mehrheit zugestimmt haben. Diesen Erfolg machten zum einen die gute Zusammenarbeit des Insolvenzverwalters, Friedrich W. Metzeler mit dem Vorstand, zum anderen das Vertrauen, das Fachhändler, Lieferanten und Banken GARANT und dem Insolvenzverwalter entgegengebracht haben und weiter entgegenbringen, möglich.
Die künftige Finanzierung der verschiedenen Geschäftsfelder von GARANT ist sowohl durch Kreditzusagen von Banken als auch durch die Fortführung des Vertrages mit dem ABS-Dienstleister gesichert. GARANT arbeitet derzeit mit etwa 3.500 Fachhändlern, die über 5.200 Fachgeschäfte europaweit betreiben, und mit mehr als 2.100 Vertragslieferanten zusam-men.
GARANT plant für das Jahr 2008 ein Wachstum von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere die positiven Entwicklungen auf dem europäischen Auslandsmarkt eröffnen gute Aussichten für das kommende Jahr. Darüber hinaus rechnet das Unternehmen mit der Zurückgewinnung von Vertragslieferanten, die während des Insolvenzverfahrens die Geschäftsbeziehung unterbrochen hatten, und mit der Neugewinnung von Anschlusshäusern.
Robert Natter, Vorstandssprecher von GARANT erklärt: "Wir freuen uns, dass wir uns nach einem schwierigen Insolvenzverfahren nun ganz auf unsere Kunden und Märkte konzentrieren können."
Mit Aufhebung der Insolvenz endet das Amt des
Insolvenzverwalters. Rechtsanwalt Dipl.-Kfm. Friedrich Wilhelm
Metzeler, der das GARANT-Verfahren seit dem 7. September 2004 begleitet
hat, wird zukünftig nicht nur die Erfüllung des Insolvenzplans
überwachen, sondern auch dafür Sorge tragen, dass die von der
Treuhandgesellschaft Erste Amplificator GmbH gehaltenen Aktien aus der
Kapitalerhöhung an einen oder mehrere strategische Investoren
weitergegeben werden.
Quelle: GARANT SCHUH + MODE AG