Zeitung: Zoll kontrolliert Mindestlohn in Fleischindustrie
Archivmeldung vom 03.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer Zoll nimmt laut eines Berichts der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) derzeit bundesweit Unternehmen aus der Fleischbranche unter die Lupe und kontrolliert dabei unter anderem, ob der Mindestlohn eingehalten wird.
Hintergrund sei eine bereits am Dienstag gestartete Schwerpunktkontrolle von Schlachthöfen, Zerlegebetrieben und anderen Unternehmen aus diesem Wirtschaftszweig, die bis zum Mittwochabend abgeschlossen sein soll.
Bei den Untersuchungen in ganz Deutschland wird unter anderem kontrolliert, ob der flächendeckende Mindestlohn eingehalten wird, der seit 1. August in der Branche gilt, heißt es in dem Zeitungsbericht. Von zunächst 7,75 Euro stieg die Untergrenze zum 1. Dezember auf acht Euro. Sie gilt auch für die zahlreichen ausländischen Schlachter, die in deutschen Betrieben per Werkvertrag arbeiten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur