Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Bertelsmann baut sein Bildungsgeschäft deutlich aus

Bertelsmann baut sein Bildungsgeschäft deutlich aus

Archivmeldung vom 08.06.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bertelsmann Building, die Nordamerika-Zentrale in Manhattan, New York City
Bertelsmann Building, die Nordamerika-Zentrale in Manhattan, New York City

Foto: Americasroof at en.wikipedia
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Bertelsmann baut sein Engagement im stark wachsenden Bildungsmarkt Brasiliens aus. Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen erwirbt für 500 Millionen Euro einen Anteil von 25 Prozent sowie 46 Prozent der Stimmrechte an Afya, dem führenden Anbieter für medizinische Aus- und Weiterbildung in Brasilien.

Bertelsmann hat Afya mit gegründet und aufgebaut. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Seit 2017 ist der Umsatz von Afya durchschnittlich um 80 Prozent pro Jahr gewachsen auf 203 Millionen Euro 2020. Afya ist das größte brasilianische Bildungsunternehmen mit Schwerpunkt Medizin, gemessen an der Marktkapitalisierung.

Bertelsmann-CEO Thomas Rabe sagt: "Der Erwerb der Afya-Anteile ist für Bertelsmann von großer strategischer Bedeutung: Er stärkt unsere globale Position im Markt für Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Zudem schafft er neben Relias und Alliant in den USA ein weiteres Standbein des Bertelsmann-Bildungsportfolios. Und er bringt uns dem Ziel deutlich näher, mit dem Bereich Bertelsmann Education mittelfristig einen Jahresumsatz von einer Milliarde Euro zu erwirtschaften."

Shobhna Mohn, Executive Vice President Bertelsmann Investments, sagt: "In Zusammenarbeit mit Crescera Capital, der Gründerfamilie Esteves, dem Afya-Management und unserem Bertelsmann-Investment-Team in Brasilien wurde Afya erfolgreich aufgebaut. Afya ist in den letzten Jahren trotz der Wirtschaftskrise in Brasilien und der globalen Pandemie jedes Jahr deutlich zweistellig gewachsen. Wir freuen uns, mit dem Erwerb der Afya-Beteiligung einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bertelsmann-Konzernstrategie in den Bereichen Bildung und Internationalisierung zu leisten."

Afya richtet sich sowohl an Medizinstudenten als auch an Ärzte, die sich fortbilden wollen. Das seit 2019 erfolgreich an der Nasdaq in New York notierte Unternehmen ist das größte seiner Art in Brasilien. Es verfügt über Niederlassungen in 18 Bundesstaaten des südamerikanischen Landes. Heute nutzen mehr als 220.000 Studenten und Ärzte jeden Monat die digitalen Bildungsangebote von Afya. Seit 2017 hat sich die Anzahl der Medizinstudenten auf 13.000 versechsfacht. Afya arbeitet derzeit mit 430 Partner-Kliniken und -Krankenhäusern zusammen.

Bertelsmann wird die Anteile an Afya von Crescera Educacional II erwerben, einem Fonds, der 2014 von Crescera Capital mit Bertelsmann als Hauptinvestor aufgelegt wurde. Der Konzern will Afya gemeinsam mit der Gründerfamilie Esteves, die 24 Prozent der Anteile und 45 Prozent der Stimmrechte hält, und dem erfolgreichen Management des Unternehmens weiterentwickeln.

Quelle: Bertelsmann SE & Co. KGaA (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zankte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige