Kfz-Haftpflichtversicherung: Beitragsniveau weiterhin niedrig
Archivmeldung vom 16.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie durchschnittlichen Haftpflichtbeiträge für Kfz-Versicherungswechsler steigen nur leicht. Ihren Tiefpunkt erreichten die Prämien erwartungsgemäß im Wechselmonat November. Versicherungswechsler über CHECK24.de zahlten im Schnitt 264 Euro für ihre Kfz-Haftpflichtversicherung. Aktuell sind es 279 Euro* - ein moderater Anstieg um sechs Prozent. Trotzdem sind die Prämien weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Verbraucher, die eine Preiserhöhung erhalten haben, sollten ihr Sonderkündigungsrecht zeitnah nutzen, um von günstigen Prämien zu profitieren.
Noch im Juli lag der Durchschnittspreis für eine Kfz-Haftpflichtversicherung bei 324 Euro. Damit ist die Prämie aktuell im Schnitt 14 Prozent günstiger.* Die vergangenen Jahre zeigen, dass der Durchschnittspreis der Kfz-Haftpflichtversicherung ab Dezember wieder ansteigt.
Verbraucher, die von ihrem Versicherungsunternehmen eine Prämienerhöhung erhalten haben, können innerhalb eines Monats ihre Kfz-Versicherung schriftlich kündigen. Dabei ist es wichtig, im Kündigungsschreiben explizit die Prämienerhöhung als Kündigungsgrund zu nennen. Fehlt dieses Kündigungsargument, kann das Versicherungsunternehmen die Kündigung ablehnen.
*CHECK24 Kfz-Haftpflichtprämienverlauf, Grundlage: Millionen von Abschlüssen, die seit April 2009 über CHECK24.de getätigt wurden. Die durchschnittliche Haftpflichtprämie für Dezember 2015 ist ein vorläufiger Wert (Stand vom 11.12.2015).
Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH (ots)