Junge Leute demonstrieren in Köln für bessere Jobs
Archivmeldung vom 01.10.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Köln haben am Samstag Tausende junge Menschen für bessere Berufsaussichten demonstriert. Dazu hatte die IG-Metall-Jugend aufgerufen. Zu der Protestaktion kamen rund 20.000 Teilnehmer. Politik und Unternehmern hätten die Interessen der jungen Generation über Jahre hinweg ignoriert, sagte IG-Metall-Bundes-Vize Detlef Wetzel laut einer Mitteilung bei der Hauptkundgebung auf dem Kölner Neumarkt.
"Wir wollen ein Zeichen setzen, damit die Politik endlich die Themen der jungen Generation auf die politische Tagesordnung setzt, sie zur Chefsache macht", so Wetzel. Die Gewerkschaft werde in der nächsten Tarifrunde für die unbefristete Übernahme aller Auszubildenden kämpfen. Bisher lande ein Großteil von ihnen in Dauer-Praktika, schlecht bezahlter Leiharbeit, in Werkverträgen oder befristeten Arbeitsverträgen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur