Der IKEA Konzern veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
Archivmeldung vom 28.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDer Nachhaltigkeitsbericht des IKEA Konzerns für das Geschäftsjahr 2013, der heute erscheint, verzeichnet große Fortschritte in der Umsetzung der Strategie "People and Planet Positive". Diese basieren auf der langen Tradition von IKEA, nachhaltig zu arbeiten. Energieeffizienz und nachhaltige Ressourcen bleiben Schwerpunktthemen.
Highlights aus dem Geschäftsjahr 13:
- Der IKEA Konzern hat sich verpflichtet, 137 Windkraftanlagen zu besitzen und hat 550.000 Solarmodule installiert. Das brachte das Unternehmen einen Schritt näher an sein erklärtes Ziel, bis 2020 mehr erneuerbare Energie zu produzieren als insgesamt verbraucht wird.
- Es wurden 22,4 Millionen LED-Produkte inklusive 12,3 Millionen LED-Lampen verkauft. Jede LED-Lampe reduziert den Energieverbrauch und senkt die Stromrechnung. Insgesamt werden die Kunden durch die verkauften LED-Lampen eine Gesamtsumme von 86 Millionen Euro pro Jahr einsparen.
- Seit dem Geschäftsjahr 10 wurden durch Stromsparmaßnahmen 40 Millionen Euro in den Einrichtungshäusern und Warenlagern eingespart.
- Der IKEA Konzern ist im Einzelhandelssektor weltweit einer der größten Einkäufer von FSC-zertifiziertem Holz. Fast ein Drittel des von IKEA genutzten Holzes war im Geschäftsjahr 13 FSC-zertifiziert oder recycelt. Alles Holz stammt von Lieferanten, die den IKEA Forstwirtschaftsstandard einhalten.
- Der Anteil an nachhaltiger produzierter Baumwolle, die in unseren Produkten verwendet wird, hat sich mehr als verdoppelt - von 34 Prozent (GJ12) auf 72 Prozent (GJ13).
- 47 Prozent unserer Führungskräfte sind Frauen. -
- 2013 spendete die IKEA Foundation 101 Millionen Euro an Projekte, die Millionen Kinder in einigen der ärmsten Regionen der Welt unterstützten. Dies ist eine Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zu 2012.
"Jeder, auch IKEA, muss sich darin einbringen, die erwartete Verknappung an Ressourcen und die Auswirkungen des Klimawandels anzugehen und gleichzeitig die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Aufgrund unserer Vision den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen bin ich davon überzeugt, dass man nur auf nachhaltige Weise Geschäfte machen kann", sagte Peter Agnefjäll, Präsident und IKEA Konzernchef.
"Seitdem wir vor einem Jahr unsere Strategie "People & Planet Positive" eingeführt haben, machen wir gute Fortschritte. Die Menge an nachhaltiger produzierter Baumwolle hat sich verdoppelt, wir investieren in erneuerbare Energie und machen es für Millionen Menschen möglich, zu Hause nachhaltiger zu leben. Die 22 Millionen LED-Produkte, die wir im Laufe des Jahres verkauft haben, zeigen, dass nachhaltigere Produkte sehr attraktiv für die Kunden sind, weil sie dadurch erheblich an Stromkosten sparen können", sagte Steve Howard, Chief Sustainability Manager, IKEA Konzern.
Quelle: IKEA Deutschland Verkaufs GmbH & Co. (ots)