Heidelbergcement: Öffentliche Hand hat Baukompetenz verloren
Archivmeldung vom 30.11.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.11.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDeutschland ist nach Ansicht des Baustoffkonzerns Heidelbergcement nicht mehr in der Lage, große Infrastrukturprojekte umzusetzen. Ob "Stuttgart 21" oder der Berliner Flughafen - die öffentliche Hand habe große Teile ihrer Baukompetenz eingebüßt, sagte der Vorstandsvorsitzende Bernd Scheifele der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Wir sind organisatorisch überhaupt nicht mehr in der Lage, solche Projekte zu stemmen". Das Vertrauen vieler Menschen sei deshalb schon jetzt massiv erschüttert.
Der langjährige Vorstandschef hat dieses Jahr seinen sechzigsten Geburtstag gefeiert. Im Februar wird der Aufsichtsrat wohl seinen Nachfolger benennen. Dem Konzern des Industriellen Ludwig Merckle will Scheifele dennoch verbunden bleiben. Er könne sich vorstellen, in den Aufsichtsrat zu wechseln.
Quelle: dts Nachrichtenagentur