Bundesnetzagentur begrüßt Empfehlungen der Monopolkommission zur Postgesetz-Novelle
Archivmeldung vom 12.07.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen hat die Empfehlungen der Monopolkommission zur Postgesetz-Novelle begrüßt. Wie die Bundesnetzagentur am Mittwoch mitteilte, stimme sie der Monopolkommission dahingehend zu, dass eine Novelle des Postgesetzes im Sinne der Wettbewerbsentwicklung wünschenswert sei.
"Schon in der Vergangenheit hat die Bundesnetzagentur deutlich gemacht, dass sie eine Verbesserung des regulatorischen Instrumentariums zur Förderung des Wettbewerbs angesichts der Marktsituation für sinnvoll erachtet."
Im Briefmarkt hätten sich die Wettbewerbsverhältnisse bislang nicht grundlegend verbessert, der Marktanteil der Deutschen Post liege nach wie vor bei rund 90 Prozent, wie die Bundesnetzagentur weiterhin mitteilte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur