Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Deutsche Telekom plant in 2008 bis zu 4000 Neueinstellungen in Deutschland

Deutsche Telekom plant in 2008 bis zu 4000 Neueinstellungen in Deutschland

Archivmeldung vom 18.01.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Deutsche Telekom setzt im Zuge ihrer längerfristigen Personalentwicklung verstärkt auf die Einstellung von Nachwuchskräften und Experten mit Berufserfahrung. So will das Unternehmen - vor dem Hintergrund der Geschäftsperspektiven in 2008 - rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu gewinnen.

Die Einsatzfelder erstrecken sich von Informationstechnologie (IT) über Hightech-Produktentwicklung, betriebswirtschaftliches Management bis zu Vertriebs- und Servicebereichen. Zusätzlich werden in diesem Jahr wiederum 3.800 neue Ausbildungsplätze in modernen Fachrichtungen angeboten. Damit ist die Deutsche Telekom mit einer Ausbildungsquote von rund acht Prozent erneut das größte Ausbildungsunternehmen in Deutschland.

"Mit dieser Rekrutierungs- und Ausbildungspolitik wird das Profil und der Ruf der Telekom als attraktives Talent- und Ausbildungsunternehmen und damit als attraktiver Arbeitgeber geschärft", erklärte Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG: "Außerdem stärken wir die Innovationskraft unserer High-Tech-Arbeitsfelder." Auch vor dem Hintergrund der Altersstrukturen in Gesellschaft und Unternehmen sei es dringend erforderlich, gerade jüngeren Menschen Perspektiven in der Deutschen Telekom zu eröffnen. Gleichzeitig gelte es, Fachleute mit Berufserfahrung zu gewinnen. Sattelberger dazu: "Wir dürfen den demografischen Wandel nicht verschlafen. Wer sich jetzt nicht verstärkt um die Gewinnung von Nachwuchs und ausgewiesenen Experten kümmert, zahlt in wenigen Jahren die Zeche dafür. Die künftige Wettbewerbsfähigkeit gerade eines internationalen Hightech-Konzerns im Dienstleistungsbereich, wie es die Telekom ist, wird ganz wesentlich davon abhängen, dass wir auch in den nächsten Jahren die richtigen Leute mit zukunftsgerichteten Qualifikationen an Bord haben."

Verstärkt richtet sich das Job-Angebot der Deutschen Telekom daher auch an junge Akademikerinnen und Akademiker. Die adressierten Fachrichtungen reichen von Betriebswirtschaft über Informatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Elektrotechnik bis hin zur Medienwissenschaft. Dies trägt der Hightech-Produktpalette, aber auch den durch die Internationalisierung des Unternehmens gestiegenen Anforderungen Rechnung. "In den Diskussionen rund um den Personalumbau wird mitunter leider übersehen, dass es bei der Deutschen Telekom Jahr für Jahr eine Unmenge hochattraktiver Angebote mit spannenden, auch internationalen Entfaltungsperspektiven für Frauen und Männer gibt", weiß Sattelberger: "Diese verengte Sichtweise wollen wir radikal ändern. Wir sind zudem Vorbild für familienfreundliche Personalpolitik und für Diversity".

Zusätzlich zu den bis zu 4.000 Neueinstellungen bietet die Deutsche Telekom auch in diesem Jahr wieder rund 3.800 Ausbildungsplätze an 39 Standorten in Deutschland an. Die Schwerpunkte der Ausbildungsangebote liegen eindeutig auf Service, Vertrieb und Technik. Gesucht werden vor allem Kaufleute für Dialogmarketing, IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker, IT-Systemkaufleute und Kaufleute im Einzelhandel. Über 250 dieser attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten bietet das Unternehmen in seiner dualen Bachelor-Studiengängen für Abiturienten mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Telekommunikationsinformatik sowie Business-Adminstration.

Quelle: Deutsche Telekom AG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dorn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige