Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Allianz-Chef Diekmann: Finanztransaktionssteuer auf Computerhandel beschränken

Allianz-Chef Diekmann: Finanztransaktionssteuer auf Computerhandel beschränken

Archivmeldung vom 13.01.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Die Allianz hat der Bundesregierung damit gedroht, ihre Kapitalanlagen künftig nicht mehr über den Finanzplatz Deutschland abzuwickeln, wenn die Finanztransaktionssteuer kommt. Der Finanzkonzern, einer der größten Anleger der Welt, werde seine Geschäfte dann über London laufen lassen, sagte Allianz-Chef Michael Diekmann dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe).

Er verstehe sehr gut, dass die Politik dem Computerhandel nicht traue, bei dem Transaktionen in Millisekunden erfolgen und der damit negative Entwicklungen auf den Kapitalmärkten beschleunige. "Aber dann sollten Frau Merkel und Herr Sarkozy die Steuer auf den Computerhandel beschränken", sagte Diekmann.

Diekmann: Deutsche sind zu anspruchsvoll

Allianz-Chef Michael Diekmann hat die Anspruchsmentalität der Deutschen kritisiert. "Viele Leute sagen, sie wollen das wieder herausbekommen, was sie eingezahlt haben", sagte Diekmann dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel". Versicherungsbetrug gelte als Kavaliersdelikt. Den Menschen müsse aber bewusst sein, dass sie damit die Kosten für alle anderen Kunden in die Höhe treiben.

Quelle: Der Tagesspiegel (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eckt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige