Bundesbank: Konjunkturprogramm entfaltet vorerst kaum Wirkung
Archivmeldung vom 22.06.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.06.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttNach Einschätzung der Bundesbank wird es eine Weile dauern, bis das Anfang Juni von der Regierung beschlossene Konjunkturprogramm zur Eindämmung der Coronakrise den gewünschten Effekt hat. Im zweiten Quartal dürfte es "noch kaum Wirkung entfalten", heißt es im Bundesbank-Bericht für den Monat Juni, der am Montag veröffentlicht wird.
Die Bundesbank rechnet aber damit, dass das Maßnahmenpaket "der konjunkturellen Erholung einen zusätzlichen Schub geben" und zur Verbesserung der Stimmung von Verbrauchern und Unternehmen beitragen "könnte". An anderer Stelle heißt es im Bundesbank-Bericht, es werde davon "ausgegangen, dass die globale Aktivität bis ins kommende Jahr hinein unter dem vor dem Einsetzen der Coronakrise erreichten Niveau bleibt". "Insgesamt wird veranschlagt, dass die Weltwirtschaft ohne den Euroraum nach einem Rückgang um 4 Prozent in diesem Jahr in den Jahren 2021 und 2022 wieder mit Raten von 6 Prozent beziehungsweise 4 Prozent expandiert."
Quelle: dts Nachrichtenagentur