Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft IG-Metall-Landesverbände wollen auch für 35-Stunden-Woche streiken

IG-Metall-Landesverbände wollen auch für 35-Stunden-Woche streiken

Archivmeldung vom 19.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)
Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)

Die IG Metall Berlin, Brandenburg und Sachsen beharrt auf dem Einstieg in die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland in dieser Tarifrunde. "Dafür werden wir zur Not auch streiken", sagte Birgit Dietze, Bezirkschefin der IG Metall BBS, dem "Spiegel".

Weil im Osten noch immer die 38-Stunden-Woche gilt, fordert die Gewerkschaft in ihrer Tarifrunde neben der allgemeinen Lohnerhöhung von vier Prozent zusätzliche eine sogenannte Ausgleichszahlung für die dreistündige Differenz zum Westen. 31 Jahre nach der Einheit sei dies eine Frage der Gerechtigkeit. VW, BMW oder Porsche hätten im Osten zum Teil modernere Werke als im Westen, die Produktivität sei dort teils besser.

"Die drei Stunden mehr im Osten sind ein reiner Mitnahme-Effekt", sagt Dietze. Sollte die Forderung in der Tarifrunde scheitern, werde die IG Metall die 35-Stunden-Woche von Unternehmen zu Unternehmen erkämpfen. "Ich rate den Arbeitgebern, den Kampfeswillen der Arbeitnehmer nicht zu unterschätzen", sagte Dietze. "Wir können in zahlreichen Betrieben kämpfen." Am Morgen war bekannt geworden, dass die Arbeitgeber im großen Tarifgebiet Nordrhein-Westfalen vom Ziel einer Nullrunde für die bundesweit 3,8 Millionen Beschäftigten abrücken. Man werde der IG Metall in der kommende n Woche vorschlagen, für dieses Jahr eine substantielle Einmalzahlung an die Beschäftigten tarifvertraglich zu vereinbaren, sagte der Präsident des Arbeitgeberverbands Metall NRW, Arndt Kirchhoff, der FAZ.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte obdach in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige