Siemens-Innovationscampus kommt nach Berlin
Archivmeldung vom 30.10.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Siemenskonzern hat sich für Berlin als Standort für seinen neuen Innovationscampus entschieden. Das erfuhr der rbb am Dienstag aus Parlamentskreisen. Die Nachricht über die große Investition will am Mittwoch Siemenschef Joe Kaeser auf einer Pressekonferenz mit Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) verkünden. Monatelang hatte Siemens darüber nachgedacht, wo in der Welt dieser Innovationscampus gebaut werden soll, auch Asien und die USA waren im Gespräch. Nun ist die Entscheidung für Berlin gefallen.
Der Innovationscampus soll in Siemensstadt entstehen - mit einem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum und Platz für Produktion und Wohnungen. Siemens hatte angekündigt, bis zu 600 Millionen Euro in den neuen Innovationscampus investieren zu wollen.
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)