Umfrage: Nur die Hälfte der Bürger will für Ökostrom mehr bezahlen
Archivmeldung vom 22.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtNur die Hälfte aller Deutschen ist bereit, für den Atomausstieg mehr Geld für Strom zu bezahlen. Wie die "Bild-Zeitung" berichtet, ergab dies eine Umfrage des Verbraucherportals StromAuskunft.de mit der Hochschule für Technik & Wirtschaft in Berlin. Im Durchschnitt würden die Befragten 85 Euro im Jahr mehr bezahlen, nur jeder Zehnte würde 200 Euro/Jahr und mehr investieren.
Laut Umfrage hat sich das Image der vier großen Stromversorger E.ON, ENBW, RWE und Vattenfall in den letzten Monaten deutlich verschlechtert, während sich das Image der Ökostromanbieter deutlich verbessert hat.
Für 58 Prozent ist bei der Auswahl eines Stromanbieters ein Ökostromanbieter wichtig. Zudem ist für 73 Prozent der Befragten "echter Ökostrom" deutlich wichtiger als "billiger Ökostrom". Ebenso hielt die Mehrheit der Befragten die Aussage "Die Auswahl des falschen Stromanbieters kann zu einem Problem werden" für richtig.
Quelle: dts Nachrichtenagentur