Gewerkschaft: Ryanair laufen die Piloten weg
Archivmeldung vom 18.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie zahlreichen Flugausfälle bei Ryanair gehen laut Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) auch auf einen Pilotenmangel bei der Airline zurück. "Ryanair-Mitarbeiter sagen uns, es werden Flüge gestrichen, weil Piloten das Weite suchen", sagte VC-Sprecher Markus Wahl der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe). Die irische Billigfluggesellschaft habe eine hohe personelle Fluktuation, weil sie niedrigere Gehälter zahle als die Wettbewerber. "Viele Piloten versuchen, zu anderen Gesellschaften zu wechseln", so Wahl. Die Iren hätten daher bereits angefangen, auch Piloten aus Südamerika anzuwerben.
Ryanair selbst gibt an, in den nächsten sechs Wochen täglich 40 bis 50 Flüge im europäischen Netzwerk zu streichen, um somit die Pünktlichkeit zu verbessern. Die Pünktlichkeitsquote der Fluggesellschaft sei in den ersten beiden Septemberwochen auf unter 80 Prozent gesunken.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)