Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Opel verliert jeden Tag bis zu sechs Millionen Euro

Opel verliert jeden Tag bis zu sechs Millionen Euro

Archivmeldung vom 25.06.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Verhandlungen um eine vertragliche Einigung zwischen General Motors und Magna geraten unter enormen Zeitdruck. Laut einem Bericht der WAZ-Gruppe verliert Opel in Europa deutlich mehr Geld als bislang bekannt.

Die Rede ist inzwischen von fünf bis sechs Millionen Euro, die der Hersteller jeden Tag an Verlust einfährt, hieß es aus dem Unternehmensumfeld.. Damit müsse bis spätestens Mitte September vertragliche Klarheit über die Zukunft des Autobauers geschaffen sein. Bis dahin reicht die Brückenfinanzierung in Höhe von 1,5 Milliarden Euro aus, die die Bundesregierung und die Länder mit Opel-Standorten gewährt hatten. Eine Nachforderung wird es nicht geben. Das wurde gestern am Rande einer zweitägigen Klausur von europäischen Opel-Betriebsräten in Rüsselsheim betont. Eine Forderung nach weiteren Hilfen hätte weder in NRW noch im Bund eine Chance. "Eine Ausweitung des beschriebenen Finanzrahmens" scheide "unter allen Umständen" aus. Auch der NRW-Anteil von maximal 150 Millionen Euro "wird unter keinen Umständen ausgeweitet", heißt es einer vertraulichen Vorlage für den NRW-Haushaltsausschuss.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte waltz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige