Autoexperte Diez warnt Daimler und BMW vor Bedrohung durch VW/Porsche
Archivmeldung vom 24.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Zusammengehen von VW mit Porsche könnte nach Ansicht des Branchenexperten Willi Diez für die deutschen Autobauer Daimler und BMW gravierende Folgen haben.
"Daimler und BMW wissen hoffentlich, was auf sie zukommt. Die Erfolgsstory von Audi sollte Warnung genug sein. Da sollten in München und Stuttgart die Alarmglocken läuten", sagte der Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft in Geislingen dem Weser-Kurier. "Der VW-Konzern ist unheimlich breit aufgestellt. BMW und Daimler müssen sich etwas einfallen lassen, wollen sie am Ende nicht aus dem Markt getrieben werden. Der Experte empfiehlt den beiden Premiumherstellern, ihre alten Kooperationspläne wieder zu intensivieren. "Vor allem bei den Motoren, Getrieben und Achsen. Da sollten die beiden Hersteller stärker zusammenarbeiten", sagte Diez.
Quelle: Weser-Kurier