Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Gebrauchtwagen: Bayern und Baden-Württemberg besonders teuer

Gebrauchtwagen: Bayern und Baden-Württemberg besonders teuer

Archivmeldung vom 31.07.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: auto-im-vergleich.de / pixelio.de
Bild: auto-im-vergleich.de / pixelio.de

Gebrauchtwagen sind in Deutschland unterschiedlich teuer, zeigt die aktuelle Analyse von AutoScout24. Der Online-Automarkt hat anhand seiner Datenbank die Durchschnittspreise für die fünf größten Städte jedes Bundeslandes errechnet. Die Spanne reicht von über 24.000 Euro in Würzburg bis unter 9.000 Euro in Völklingen. Gleich drei bayerische Städte befinden sich dabei in den Top 10. Würzburg und Regensburg führen die Preisliste an, während München mit einem Durchschnittswert von über 20.000 Euro seinem Ruf als teures Pflaster zum Trotz erst auf Platz sieben folgt.

Aber auch Baden-Württemberg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Hessen sind vermehrt unter den 20 teuersten Städten vertreten. Tendenziell sind die Preise in kleineren Orten niedriger. Sechs der zehn günstigsten Städte haben weniger als 50.000 Einwohner. Unter den zehn erschwinglichsten befindet sich mit rund 14.000 Euro aber auch Berlin mit 3,5 Millionen Hauptstädtern. Die anderen drei deutschen Millionenstädte München (über 20.000 Euro), Hamburg (knapp 19.000 Euro) und Köln (rund 15.000 Euro) verteilen sich über die weitere Preisskala. Die Größe einer Stadt ist also nicht immer ausschlaggebend. Das Gleiche gilt für das Bundesland. Im bayerischen Augsburg sind Gebrauchtwagen im Schnitt schon für knapp 17.000 Euro zu haben, während man im Rest von Bayern wesentlich tiefer in die Tasche greifen muss. Die betrachteten Städte im Osten sind recht günstig - doch hier tanzt Jena mit Platz fünf im Ranking aus der Reihe.

Auch das Modell bestimmt den Preis

Allerdings hängt der Durchschnittspreis einer Stadt ebenfalls von den dort angebotenen Modellen ab. So werden in München anteilsmäßig am meisten 3er BMW angeboten. In 57 der 68 ausgewählten Städte sind es VW Golf. Aber auch der Opel Astra wird in vier Städten am häufigsten offeriert (in Augsburg, Heidelberg, Neubrandenburg und Stralsund). Homburg und Oranienburg bieten ebenfalls viele Opel-Fahrzeuge - allerdings überwiegend den Corsa. Neunkirchen in der Nähe der französischen Grenze hat am häufigsten den Renault Twingo im Angebot. In Brandenburg findet sich der Skoda Octavia besonders häufig auf dem Fahrzeugmarkt. Und in Völklingen wird der Peugeot 206 besonders oft offeriert. Regensburg ist dagegen eine Hochburg des Ford Focus.

Wer schon ein bestimmtes Modell ins Auge gefasst hat, findet über die Suche auf www.autoscout24.de schnell heraus, wo sein Wunschmodell besonders günstig ist und kann über die Angebote die preisrelevanten Fakten prüfen oder auch in einem gewünschten Umkreis suchen. In den meisten Städten (32) werden die Inserate für BMW 3er Fahrzeuge am häufigsten aufgerufen. Aber auch der VW Golf erhält vielerorts die größte Nachfrage (in 22 der 68 Städte).

Die Analyse erfolgte auf Basis von rund 900.000 Gebrauchtwagen aus der AutoScout24-Datenbank in Deutschland. Errechnet wurde der Durchschnittspreis in Euro pro Stadt.

Quelle: AutoScout24 (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ehrlos in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige