Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Fachkräftemangel: Restaurants und Hotels suchen verzweifelt Personal

Fachkräftemangel: Restaurants und Hotels suchen verzweifelt Personal

Archivmeldung vom 31.07.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: soquett / pixelio.de
Bild: soquett / pixelio.de

Der Gastronomie und dem Hotelgewerbe fällt es zunehmend schwer, Fachpersonal zu gewinnen: Immer mehr Beschäftigte der Branche werden im Job krank, viele wandern in andere Wirtschaftssektoren ab. Das geht einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" zufolge aus einer bundesweiten repräsentativen Branchenumfrage der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und des Osnabrücker Personalvermittlers GVO hervor.

75 Prozent der 284 befragten Personalverantwortlichen und Führungskräfte in Hotellerie und Gastronomie klagen laut Studie über einen "mittlerweile dramatischen Mangel an Fachkräften". 63 Prozent gaben an, die ohnehin hohe Fluktuation in ihrer Branche sei in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Ein wesentlicher Grund dafür sind der Umfrage zufolge die veränderten Erwartungen junger Berufsanfänger: 56 Prozent der Befragten gaben an, dass nach 1980 geborene Beschäftigte von ihren Arbeitgebern eine bessere Balance zwischen Job und Freizeit erwarten.

Die Belastungen führen offenbar immer häufiger zu Burn-out, Langzeiterkrankungen und anderen gesundheitsbedingten Ausfällen: 46 Prozent der Befragten beobachten in ihren Unternehmen diesen Trend.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mast in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige