Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Zahl der Minijobs in Privathaushalten in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen

Zahl der Minijobs in Privathaushalten in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen

Archivmeldung vom 15.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: lichtkunst.73 / pixelio.de
Bild: lichtkunst.73 / pixelio.de

Die Zahl der Minijobs in Privathaushalten ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich angestiegen. Das geht aus einer Datenreihe der Minijob-Zentrale hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" vorliegt.

Waren Ende 2008 nur 173.165 Menschen in privaten Haushalten geringfügig beschäftigt, sind es Stand Dezember 2018 insgesamt 306.873. Bis Juni 2019 stieg die Zahl auf 307.488. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entsprach dies allerdings einem leichten Rückgang von einem Prozent. Im gewerblichen Bereich ist die Zahl der Mini-Jobber ungleich größer, aber seit mehr als zehn Jahren fast konstant. Ende 2008 waren rund 6,7 Millionen Männer und Frauen geringfügig beschäftigt. Heute sind es Stand Juni ebenfalls 6,7 Millionen. Im vergangenen Quartal war die Zahl allerdings auch auf diesem Sektor im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig.

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stanze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige