Zeitung: Deutsche Bahn Vergabe von S-Bahn-Netz im Raum Halle-Leipzig wieder offen
Archivmeldung vom 01.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Vergabe des mitteldeutschen S-Bahn-Netzes im Raum Halle-Leipzig ist wieder offen. "Die Wertung der Angebote muss wiederholt werden", sagte Laurent Oanea, Vorsitzender der 2. Vergabekammer am Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). Dabei müsse die Rechtsauffassung der Vergabekammer beachtet werden.
Die Länder Sachsen-Anhalt, Brandenburg und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig hatten Anfang März 2013 Abellio, einer Tochter der niederländischen Staatsbahn, den Zuschlag gegeben, ab Ende 2015 mit eigenen Zügen auf dem sogenannten S-Bahn-Netz II zu fahren. Der Auftragswert liegt bei 1,1 Milliarden Euro. Die Deutsche Bahn, die bisher auf den Strecken fährt, hatte dies angefochten. Sie stellte einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer in Halle. Die Kammer gab keine Gründe an, warum eine Neubewertung der Angebote nötig ist. Die Entscheidung der Vergabekammer fiel am Montag.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)