Bahn will 100 000 neue Stammkunden gewinnen
Archivmeldung vom 22.08.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.08.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeBonusprogramm bietet Freifahrten und Gutscheine. www.welt.de, berichtet
Aus dem Inhalt:
Berlin - Bahnkunden können bald auch im Zug Punkte sammeln. Die Bahn AG startet am 1. September ihr Prämienprogramm "Bahn.bonus". Danach wird den Bahncard-Kunden pro Euro Umsatz ein Bonuspunkt gutgeschrieben, wie der Leiter Kundenbindung des Unternehmens, Marc Fleischhauer, erklärte. Prämien gibt es ab 750 Punkten. Sie sind durchweg reisebezogen: Freifahrten, Speisewagen-Gutscheine oder Upgrades in die 1. Klasse zum Beispiel.
In der ersten Rabattstufe gibt es "Genuß-Gutscheine" für zehn Euro, die beispielsweise im Zug-Restaurant einzulösen sind. Das entspricht etwa einem Rabatt von 1,33 Prozent. Die ersten Freifahrten für eine einfache Strecke in der 2. Klasse gibt es ab 1500 Punkten - nach einer Modellrechnung der Bahn also beispielsweise nach zehn Hin- und Rückfahrten zwischen Köln und Berlin. Die Bahn rechnet damit, daß rund zwei Millionen der bislang 3,2 Millionen Bahncard-Kunden das neue Programm wählen; ohne Bahncard kann man auch nicht an dem Programm teilnehmen. Laut Fleischhauer erwartet das Unternehmen, daß im ersten Jahr etwa 120 000 Neukunden dazukommen.
Die erworbenen Punkte bleiben drei Jahre gültig.