Verdi ruft zu Warnstreiks bei Vattenfall vor dritter Verhandlungsrunde auf
Archivmeldung vom 18.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDie Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hat die Beschäftigten bei Vattenfall vor der dritten Verhandlungsrunde, die am Freitag in Berlin stattfindet, zu Warnstreiks aufgerufen. Am Donnerstag soll es daher in Berlin, Hamburg und in der Lausitz zu Aktionen und Arbeitsniederlegungen kommen, teilte die Gewerkschaft am Dienstag mit. Verdi fordert für die rund 20.000 vom Tarifvertrag betroffenen Beschäftigten in dem Konzern lineare Erhöhungen der Gehälter und Auszubildendenvergütungen um 6,5 Prozent mit einer Laufzeit von zwölf Monaten.
In den bisherigen zwei Verhandlungsrunden hätten die Arbeitgeber von Vattenfall "keine konkreten Angebote gemacht" und seien nicht auf die Gewerkschaftsforderungen eingegangen, kritisierte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Erhard Ott. Mit "ihrem ignoranten Verhalten" hätten die Arbeitgeber die Warnstreiks provoziert.
Quelle: dts Nachrichtenagentur