Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Versuchsreihe am Mock-up beweist Flugfähigkeit des „Skyflyers“

Versuchsreihe am Mock-up beweist Flugfähigkeit des „Skyflyers“

Archivmeldung vom 23.03.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Ingenieure der Skyflyer Technology GmbH haben an einem Mock-up die Hubkraft des Skyflyers getestet und dabei nachgewiesen, dass 400-PS ausreichen, um das zweisitzige Fluggerät aufsteigen zu lassen. Das teilte das Unternehmen an seinem Firmensitz in Wegberg mit.

Da sich auch nach umfangreichen Recherchen bei Herstellern und Anwendern kein einheitliches Bild hinsichtlich der tatsächlichen Hubleistung der Propeller ermitteln ließ – zwischen den Aussagen der Experten herrschte eine Spanne von einem Faktor von 3-4 – entschloss man sich in Wegberg dazu, die realen Verhältnisse der Hubkräfte in einem Versuchsaufbau zu ermitteln.

„Wir haben dazu auf unserem Versuchsstand zwei konventionelle Propeller angebracht“, so Dieter Wagels, einer der beiden Geschäftsführer der Skyflyer Technology GmbH, zum Ablauf der Testreihe, „die von dem Motor eines Motorrads – einer BMW RS 1100 – mit gleicher Leistung wie der Referenzmotor Rotax UL 912 angetrieben wurden. Das Getriebe haben wir dabei um 90 Grad gedreht, sodass die Kardanwelle über einen Zahnriemen direkt die ebenfalls horizontal liegenden Propeller antreiben konnte. Der gesamte Aufbau wurde dann in vier Rohre eingeführt, die eine Bewegung in vertikaler Richtung zuließen, und auf vier Wägezellen gesetzt, die auf einer Anzeige die tatsächliche Kraft darstellten.“

Mit 400 PS Antriebsleistung steigt der Skyflyer in die Luft

Zunächst wurde bei ausgeschaltetem Motor das Gesamtgewicht des Aufbaus ermittelt, das sich beim anschließenden Betrieb der Propeller erwartungsgemäß reduzierte. Die so ermittelte Differenz ergab den erzeugten Auftrieb, der bei voller Laufleistung 300 Kilopond (kp) und bei Teillast immer noch 200 kp betrug.

Damit bestätigte sich der angenommene Ausgangwert von 200 kp pro 100 PS Antriebsleistung zur Dimensionierung der ersten Prototypen, für deren Bau die Skyflyer Technology GmbH derzeit ein Kompetenzteam zusammenstellt.

Quelle: Pressemitteilung Skyflyer Technology GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte waldig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige