Was deutsche Arbeitnehmer sich von ihrem Chef zum Geburtstag wünschen
Archivmeldung vom 25.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKnapp 40 Prozent geben sich mit einem aufrichtigen Glückwunsch vom Chef zufrieden, 37 Prozent geben sich weniger bescheiden.
"Geburtstag im Büro - was wünschen Sie sich von Ihrem Chef?" 39 Prozent und damit der Großteil der 4.875 befragten JobScout24 Nutzer sind mit Händedruck und Aufrichtigkeit vollends zufrieden. Hier zeigt sich: Wertschätzung ist offensichtlich unersetzlich. Eine ähnlich große Gruppe mit insgesamt 37 Prozent setzt allerdings weniger auf die Zier der Bescheidenheit: Mit 26 Prozent rangiert ein Tag Urlaub für die persönliche Work-Life-Balance auf Platz zwei der Wunschliste. Immerhin 11 Prozent denken in materiellen Maßstäben und wünschen sich ein persönliches Geschenk vom Chef. Weniger beliebt: das Geburtstagsständchen. Lediglich 5 Prozent der Befragten vertrauen auf die gesanglichen Fähigkeiten ihres Vorgesetzten.
Der Ehrentag im Büro
Ob mit Kuchen oder Sekt - Geselligkeit steht hoch im Kurs: 13 Prozent aller Umfrageteilnehmer wünschen sich, während der Arbeitszeit mit ihren Kollegen ein wenig feiern zu dürfen. Der Drang zur Versammlung scheint aber auch ohne den geselligen Aspekt ungebrochen zu sein: Nur 5 Prozent wünschen sich einen Tag ohne Meetings. Es besteht also durchaus Hoffnung für die sonst so häufig gescholtene Meeting-Kultur in deutschen Unternehmen.
Die Umfrage von JobScout24 erfolgte im November 2009. Dabei wurde eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von 4.875 Menschen befragt.
Quelle: JobScout24