Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Mehr Neuwagenverkäufe trotz Wirtschaftskrise

Mehr Neuwagenverkäufe trotz Wirtschaftskrise

Archivmeldung vom 29.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Während die Automobilbranche in die Krise gerät, expandiert der Neuwagenvermittler MeinAuto GmbH. Absatzrekorde und Neueinstellungen setzen Zeichen.

Die Wirtschaftskrise trifft die Autohersteller mit voller Wucht. Die Nachfrage ist eingebrochen. Produktionsstopps werden bekannt gegeben. Jeder zehnte Job in der Autoproduktion ist in Gefahr. Dreiviertel aller Autohändler schreiben rote Zahlen. Beim Neuwagenvermittler MeinAuto GmbH ist davon nichts zu spüren. Der Neuwagenabsatz steigt monatlich. Die Zahl der Mitarbeiter wächst, so dass ein Umzug in größere Büroräume nötig wurde.

Im Oktober 2008 wurden über das Internetportal MeinAuto.de über 400 Neufahrzeuge verkauft. Trotz Konjunkturabschwung ist dies ein Absatzrekord für die MeinAuto GmbH. Die große Nachfrage ist zurückzuführen auf die hohen Rabatte, die Neuwageninteressenten auf meinauto.de finden. Die Rabatte stammen von regulären deutschen Vertragshändlern, die mit der MeinAuto GmbH zusammenarbeiten. Kaufinteressenten können auf dem Internetportal deren Preise vergleichen und so den günstigsten Autohändler in Deutschland finden. So sorgt MeinAuto.de für Markttransparenz, vereinfacht den Kaufprozess und hilft beim Geldsparen. Die Nutzung des Neuwagenpreisvergleichs ist für Kaufinteressenten unverbindlich und kostenlos.

In den Monaten August und September wurden elf neue Mitarbeiter eingestellt. Davon sind die meisten als Verkaufsberater tätig. Sie unterstützen Interessenten beim Neuwagenkauf - hauptsächlich per Telefon. Kompetente Kundenbetreuung und markenübergreifende Beratung sind mitverantwortlich für die hohe Zahl an Neuwagenverkäufen.

Aufgrund des starken personellen Wachstums ist die MeinAuto GmbH im April dieses Jahres innerhalb Kölns in größere Büroräume umgezogen. In den Patrizia Towers auf der Venloer Straße gibt es auf über 500m² viel Raum für weiteres Wachstum. "Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung. Unser Unternehmen leidet nicht unter der Wirtschaftskrise. Wir stellen fest, dass im Internet nach wie vor eine große Nachfrage nach stark rabattierten Neuwagen besteht", so Alexander Bugge, Geschäftsführer der MeinAuto GmbH.

Im September 2008 wurden insgesamt 261.384 Neuwagen zugelassen. Das sind 4.000 Autos weniger als im September vorigen Jahres (-1,5%). Im August sind die Zulassungszahlen um 10,4% eingebrochen. Die meisten Automobilhersteller leiden unter drastischen Verkaufsrückgängen (Opel: -20,7%, BMW: -12,3%, Toyota: -33,6%). Gründe hierfür sind vor allem die schwache Konjunkturlage, explodierende Rohstoffpreise und steigende Lebenshaltungskosten. Autohändler reagieren darauf mit hohen Rabatten von bis zu 39% auf die Listenpreise der Hersteller.

Quelle: MeinAuto.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte flotte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige