Autoindustrie fordert hohen Steuerrabatt für E-Autos
Archivmeldung vom 02.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUm den Absatz von Elektrofahrzeugen spürbar anzukurbeln, fordern die Autohersteller hohe Steuerrabatte für die Käufer. In der "Bild" sprach sich der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, die Kosten im ersten Jahr zur Hälfte von der Steuer abziehen zu können.
"Wir brauchen intelligente Abschreibungsmöglichkeiten für Firmen, die E-Autos anschaffen", sagte Wissmann. "Die Kosten sollten sich im ersten Jahr zu 50 Prozent von der Steuer absetzen lassen, so die Empfehlung der Nationalen Plattform Elektromobilität." Der VDA-Präsident forderte die Bundesregierung zu einer schnellen Einführung des Steuerrabatts auf. "Es wäre gut, wenn die Entscheidung darüber spätestens 2015 fallen könnte. Dann haben wir weiter die Chance, unser Ziel von eine Million E-Autos bis 2020 zu erreichen", sagte Wissmann der Zeitung.
Quelle: dts Nachrichtenagentur