Deutschland droht Hyperinflation wie 1923!!!
Archivmeldung vom 16.05.2004
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.05.2004 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch [email protected]Demografische Alterung und Staatsschulden treiben Deutschland auf eine Situation zu, die der deutschen Hyperinflation von 1923 ähneln wird.
Top-Ökonom: Deutschland droht Hyperinflation wie 1923
Demografische Alterung und Staatsschulden treiben Deutschland auf eine Situation zu, die der deutschen Hyperinflation von 1923 ähneln wird.
KONJUNKTUR
Konjunktur: Zeit für ruhige Hände Frühindikator: Ostdeutsche Wirtschaft im Aufschwung Konjunktur: ZEW-Indikator im Mai erneut gesunken Ifo-Geschäftsklimaindex überraschend gestiegen Wer hat Angst vorm starken Yen? ZEW: Konjunkturzuversicht schwindet weiter Download: Konjunkturgrafiken für Ihre Präsentation Volkswirte zum Anstieg des Ifo-Index
DEMOGRAFIE
Demografie: Eine Dauerstagnation droht Download: Konjunkturgrafiken für Ihre Präsentation Jeder Vierte in Deutschland ist älter als 60 Die Jungen vergessen: Sie altern selbst. Mißfelder: "Reichste Rentnergeneration aller Zeiten"
Das prognostiziert der US-Ökonom Laurence Kotlikoff, der als einer der weltweit führenden Finanzwissenschaftler gilt, im Interview mit der WirtschaftsWoche. Kotlikoff erwartet zweistellige Inflationsraten.
Sein Reformvorschlag: Eine zusätzliche Mehrwertsteuer erheben, die auch heutige Senioren trifft. Entweder die heute Erwachsenen übernehmen einen großen Teil der Last, oder wir betreiben fiskalischen Kindesmissbrauch, so der Finanzwissenschaftler.
Quelle:Interview mit Laurence Kotlikoff
Top-Ökonom: Deutschland droht Hyperinflation wie 1923/nur ein Auszug WirtschaftsWoche - das komplette Interview in der WirtschaftsWoche Nr. 22/04, nachzuöesen ist.