Tarifverhandlungen werden im Dezember fortgeführt
Archivmeldung vom 11.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat heute in fünfter Runde die Verhandlungen über einen neuen Gehalts- und Manteltarifvertrag für Redakteure an Tageszeitungen mit dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) und der dju in ver.di im Haus der Presse in Berlin fortgesetzt: Die Tarifpartner verhandelten erneut in kleiner Kommission. Dabei legten die Zeitungsverleger ein über alle Positionen beziffertes Angebot vor.
BDZV-Verhandlungsführer Georg Wallraf kritisierte im Anschluss, dass die beiden Gewerkschaften die Verlegerseite mit zusätzlichen Mantel-wirksamen Forderungen konfrontiert hätten, die zusätzlich zu den Gehaltsforderungen eine weitere Kostensteigerung bedeuteten. "Wenn wir das Tarifwerk Zukunft mit einem dauerhaften Tarif sowohl im Mantel wie bei den Gehältern ausstatten wollen, dürfen keine weiteren Kostenbelastungen hinzukommen", warnte Wallraf.
Ein nächster Verhandlungstermin in großer Kommission ist für 18. Dezember in Berlin vorgesehen.
Quelle: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger (ots)