Moody’s sieht für Commerzbank keine Gefahr durch Stresstest – Deutsche Bank muss sich strecken
Archivmeldung vom 29.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Commerzbank wird nach Einschätzung der Ratingagentur Moody’s den Stresstest für europäische Banken bestehen. „Die Commerzbank hat wirklich genügend Kapital, da haben wir keine Bedenken, dass sie nicht durch den Test kommt“, erklärte Carola Schuler, Managing Director Banking bei der Ratingagentur, im Interview mit dem Wall Street Journal Deutschland.
Bei der Deutschen Bank ist ein Bestehen des Tests dagegen nicht garantiert. „Einige Portfolien der Bank mit nicht marktfähigen Wertpapieren werden nun von unabhängigen Prüfern bewertet. Da ist es schwer zu beurteilen, was herauskommen kann“, sagte Schuler. „Das sind Themen, wo die Banken sich strecken müssen.“
Die Europäische Zentralbank will im November dieses Jahres die direkte Aufsicht über die größten 124 Banken Europas übernehmen. Derzeit prüft sie deren Bilanzen im Rahmen des so genannten Asset Quality Review (AQR). Demnächst werden die Institute zusätzlich einen Stresstest durchlaufen. Die Bedingungen stellte die derzeitige Bankenaufsicht EBA am Dienstag vor.
Link zum Artikel: http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303939404579531701671399642.html
Quelle: Wall Street Journal Deutschland