Fondsbörse aktuell: In zwölf Monaten 21,1 % Gewinn
Archivmeldung vom 15.07.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlIn den vergangenen zwölf Monaten haben deutsche Aktienfonds den Anlegern durchschnittlich 21,2 % Gewinn beschert, errechnete der BVI Bundesverband Investment und Asset Management. Damit hatten die deutschen Fonds die Nase vorn, denn europäische Aktienfonds brachten es nur auf 17,4 % und internationale auf 11,4 %.
Euro-Rentenfonds
büßten 2,4 % ein. Die Anleger konnten die durch den
Zinssteigerungstrend verursachten Kursrückgänge nicht durch kassierte
Zinsen ausgleichen. Offene Immobilienfonds kamen auf ein Plus von 3,7
%.
Ferienzeit drückt auf die Umsätze
Die Urlaubs- und Hauptreisezeit dämpft die Unternehmungslust der
Anleger, was sich oft auch an den Fondsumsätzen zeigt. Die
turbulenten Tage des Frühjahres und Frühsommers haben Auszeit.
Uneinheitlich die Tendenz an der Fondsbörse Deutschland in Hamburg. Bis Mittwoch gaben sich die Plus- und Minus-Korrekturen bei den Aktienfonds nicht viel nach. Am Donnerstag folgten die Fonds den Aktienkursen nach unten, am Freitag geben sie überwiegend weiter leicht nach. Im Vorfeld der japanischen Festsetzung eines Leitzinses von 0,25 % nach der fast siebenjährigen Nullzinsphase mussten viele Japan-Fonds Einbußen hinnehmen. Am Freitag Japan-Fonds unauffällig.
Am Zweitmarkt Umsatzverdoppelung
Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds hat an der Fondsbörse
Deutschland sein Handelsvolumen im ersten Halbjahr gegenüber der
gleichen Zeit 2005 von 17,4 auf 39,8 Mio. Euro mehr als verdoppelt.
Rund 2000 geschlossene Fonds können hier gehandelt werden.
Höherer Kurs im Bietungsverfahren
In der zu Ende gehenden Woche wechselten 20 Beteiligungen im Nominalwert von 624.000 Euro die Besitzer, der größte Teil mit 569.000 Euro im Standard-Segment. Ein Verkäufer von 17.000 Euro des DG Anlage Einkaufscenter-Fonds, der einen Kurs von 153 % haben wollte, erreichte im Bietungsverfahren 165,5 %. Im Premium-Segment lief es ähnlich bei 20.000 Euro des Hansa Treuhand Schiffs "HS Colon". Statt der geforderten 105 % brachte das Bietungsverfahren 112 %.
Quelle: Pressemitteilung Fondsbörse Deutschland