Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Investitionsbank sieht Aufschwung in Berlin

Investitionsbank sieht Aufschwung in Berlin

Archivmeldung vom 26.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Trotz allgemeiner Konjunkturflaute sieht die Investitionsbank Berlin (IBB) die regionale Wirtschaft auf Wachstumskurs. "Das Wirtschaftsgeschehen in Berlin stellt sich im ersten halben Jahr sehr gut da", sagte IBB-Chef Dieter Puchta dem "Tagesspiegel am Sonntag".

 Im ersten Halbjahr habe die landeseigene Bank Darlehen, Beteiligungen und Zuschüsse in Höhe von 162,7 Millionen Euro vergeben - das war gut ein Drittel mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Mit diesem Geld seien mehr als 1000 Arbeitsplätze geschaffen und rund 4500 gesichert worden, sagte Puchta.

Der IBB-Chef rechnet damit, dass sich die Berliner Wirtschaft im zweiten Halbjahr etwas abkühlen wird. Für das Gesamtjahr erwartet die Bank aber immer noch ein Wachstum von 1,5 Prozent. "Damit wird Berlin den Abstand zum Bund weiter verringern", sagte Puchta. Für Gesamtdeutschland geht die Bank von 1,9 Prozent Wachstum aus, nach 2,5 Prozent im Vorjahr. Die Berliner Wirtschaft war 2007 um zwei Prozent gewachsen.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grande in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige