Deutsche sind bereit, für Kundenservice mehr zu bezahlen
Archivmeldung vom 14.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie große Mehrheit der Verbraucher in Deutschland wünscht sich mehr Kundenservice und ist bereit, dafür auch höhere Preise in Kauf zu nehmen. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage der Kölner Agentur ServiceRating unter 3.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren.
Demnach sind grundsätzlich drei von vier Verbrauchern (76%) bereit, für zusätzlichen Service bei Produkten und Dienstleistungen mehr zu bezahlen. 57 Prozent der Zahlungswilligen würden dafür einen Aufschlag von bis zu fünf Prozent auf den Grundpreis akzeptieren, weitere 37 Prozent sogar von bis zu zehn Prozent. Allerdings zeigen sich nur wenige bereit, für höhere Serviceleistungen der Anbieter noch tiefer in die Tasche zu greifen.
Ältere Kunden beim Service weniger zahlungsbereit
Entgegen der landläufigen Meinung sind ältere Kunden nicht generell gewillter als jüngere, Mehrleistungen im Servicebereich finanziell zu honorieren. Im Gegenteil: Die Aufpreisbereitschaft nimmt mit zunehmendem Alter sogar ab. Während in der Altersgruppe der bis 25-Jährigen 88 Prozent für einen besseren Kundenservice mehr zahlen würden, sind dies bei den über 56-Jährigen "nur" noch 67 Prozent.
Die Höhe des Haushaltsnetto-Einkommens spielt für die Zahlungsbereitschaft hingegen kaum eine Rolle; erst ab einem Einkommen von mehr als 4.000 Euro steigt diese erkennbar an. Die Bereitschaft, für erweiterte Serviceangebote mehr zu bezahlen, wird offensichtlich eher durch unterschiedliche Einstellungen und Vorerfahrungen der Kunden im Servicebereich bestimmt. Insbesondere Gerechtigkeitsprinzipien spielen hier eine große Rolle.
"Attraktiver Kundenservice hat in Deutschland ein enormes Erfolgspotenzial", betont Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. "Die Wertigkeit von Serviceleistungen ist vor allem an der überdurchschnittlich hohen Kompensationsbereitschaft jüngerer Kunden erkennbar."
Quelle: ServiceRating GmbH