Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Bär/Schön: Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern verringern

Bär/Schön: Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern verringern

Archivmeldung vom 25.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Dorothee Bär Bild: bundestag.de
Dorothee Bär Bild: bundestag.de

Zum heutigen "Equal Pay Day" erklären die frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und die zuständige Berichterstatterin, Nadine Schön: "Frauen in Deutschland verdienen im Durchschnitt nach wie vor fast ein Viertel weniger als Männer! Die Hauptursachen hierfür sind, dass Frauen in Führungspositionen unterrepräsentiert sind, öfters und länger ihre berufliche Tätigkeit aus familiären Gründen unterbrechen als Männer, häufiger in Teilzeit arbeiten und typische "Frauenberufe" immer noch schlechter bezahlt werden als typische "Männerberufe".

So können zumindest etwa zwei Drittel der Lohnlücke erklärt werden. Daneben bleibt ein "unerklärter Rest", der Raum für die Annahme lässt, dass Frauen alleine aufgrund ihres Geschlechts beim Lohn diskriminiert werden. Der heutige "Equal Pay Day" weist auf die bestehenden Einkommensunterschiede hin und fordert Frauen und Männer, Arbeitgeber und die Tarifpartner auf, die Lohnlücke zu schließen. Wir können ungerechtfertigte Gehaltsunterschiede aber nur dann wirksam bekämpfen, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen! Eines sollte man sich dabei klar machen: Die Bekämpfung der Mechanismen, die Frauen beim Entgelt benachteiligen, ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch ein gewichtiger ökonomischer Vorteil! Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in den kommenden Jahren muss die deutsche Wirtschaft das vorhandene Potenzial von Frauen besser nutzen."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sarg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige