Sichere Ausbildungsplätze in der Energiewirtschaft
Archivmeldung vom 18.07.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.07.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlDie überwiegende Mehrheit der ostdeutschen Gasversorger wird noch in diesem Jahr Auszubildende einstellen, so das Ergebnis einer Befragung unter ostdeutschen Versorgungsunternehmen durch das Forum Erdgas. Bis Ende 2007 steigt die Quote sogar auf über 75%.
Befragt wurden 22 Versorger, darunter der Verbund local energy,
der wiederum 23 eigenständige Unternehmen repräsentiert. Von den 22
Befragten wollen 17 bis Ende 2007 definitiv wieder Schulabgänger
einstellen, 15 noch in diesem Jahr. Aktuell werden in den Unternehmen
insgesamt über 700 Berufsanfänger in technischen oder kaufmännischen
Berufen ausgebildet.
"Die Unternehmen haben nun einmal eine besondere Verantwortung in Ihrem Versorgungsgebiet. Die Ausbildungsprogramme sind eine starke und unverzichtbare Waffe im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit", so Wolfgang Eschment, Sprecher des Forum Erdgas, zu den Ergebnissen.
Zur Befragung
Befragt wurden insgesamt 22 Unternehmen der Ostdeutschen Gaswirtschaft in Form von Telefoninterviews. Die Befragung ist die Vorstufe einer wissenschaftlich angelegten Studie zum Wirtschaftsfaktor Gaswirtschaft, die das Forum Erdgas kürzlich in Auftrag gegeben hat. Weitere Informationen zu der Untersuchung erhalten Sie beim Pressekontakt des Forum Erdgas.
Das Forum Erdgas
Forum Erdgas ist ein Zusammenschluss ostdeutscher Erdgas-Unternehmen, die sich dem Dialog und der Information über den Energieträger Erdgas verpflichtet fühlen. Der Kreis organisiert einen offenen Meinungsaustausch, auf dessen Basis das Forum Erdgas an der öffentlichen Diskussion über aktuelle Fragen der Energiepolitik teilnimmt. Die Mitgliederliste gibt es unter www.forum-erdgas.de.
Quelle: Pressemitteilung Forum Erdgas