Neuer Volks-Porsche auf VW-Basis geplant
Archivmeldung vom 21.08.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPorsche will mit einem neuen Einsteiger-Modell unterhalb des Boxster neue Kunden finden. Der neue Volks-Porsche soll komplett in die Plattform-Strategie des VW-Konzerns eingebunden werden und wird voraussichtlich auf der Basis der VW-Studie "BlueSport" entstehen.
Porsche-Konzernkreise bestätigten gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Freitagsausgabe) entsprechende Überlegungen. Unter dem Arbeitstitel "BlueSport" hatte VW im Januar auf der Motor Show in Detroit das Konzept für einen neuen Mittelmotor-Roadster vorgestellt, der preislich zwischen dem Audi-Roadster TT und dem neuen VW-Scirocco angesiedelt werden soll. Die vorgestellte Studie war mit einem 180 PS starken Turbodiesel-Mittelmotor ausgestattet, der dank technischer Tricks aber einer Leistung von 300 PS entsprechen und dabei nur 4,3 Liter verbrauchen soll. Der Auto-Experte und ehemalige Porsche-Manager Ferdinand Dudenhöffer schätzt, dass der neue Porsche für rund 35.000 Euro angeboten werden könnte.
Quelle: Rheinische Post