Gewerkschaft Cockpit und Lufthansa erzielen Einigung im Tarifstreit
Archivmeldung vom 25.06.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Pilotenvereinigung Cockpit und die Fluggesellschaft Lufthansa haben sich nach langem Ringen auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.
Wie die Gewerkschaft am Abend mitteilte, habe die Verhandlungskommission in ihrer heutigen Sondersitzung die Schlussempfehlung des Schlichters und ehemaligen Bürgermeisters von Hamburg, Klaus von Dohnanyi, im Tarifkonflikt des Cockpitpersonals bei der Deutschen Lufthansa AG, der Lufthansa Cargo AG und der Germanwings GmbH einstimmig angenommen. Die Vereinbarung sieht dabei eine Nullrunde bis 2011 vor. Die Auslagerung von Arbeitsplätzen wird dafür gestrichen. "Mit der Zustimmung zu diesem Kompromiss unterstreichen wir als Gewerkschaft aller Piloten in Deutschland, dass sich unternehmerische Freiheit und die Vertretung von Arbeitnehmerinteressen zum Wohle der Unternehmen und ihrer Beschäftigten bei konstruktiver Herangehensweise verbinden lassen", sagte Ilona Ritter, Vorsitzende Tarifpolitik von Cockpit.
Quelle: dts Nachrichtenagentur