Tarifstreit am Frankfurter Flughafen beigelegt
Archivmeldung vom 21.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Tarifstreit am Frankfurter Flughafen um die rund 200 Vorfeld-Beschäftigten ist beigelegt. Das teilte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) mit. Die Arbeitnehmervertreter konnten sich demnach mit dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport auf Tarifverträge für alle drei Berufsgruppen einigen.
Mehrere Streiks des Frankfurter Vorfeldpersonals hatten im Februar wiederholt zu Verspätungen und Flugausfällen geführt. Bei dem Tarifkonflikt am Airport Frankfurt ging es um Gehälter, Arbeitszeiten und Zulagen für Beschäftige in der Vorfeldkontrolle, Vorfeldaufsicht und Verkehrszentrale. Das Vorfeldpersonal ist zwar eine kleine Berufsgruppe, nimmt jedoch eine zentrale Rolle am Flughafen ein. So weisen die Mitarbeiter Flugzeugen ihre Parkpositionen zu oder lotsen sie dorthin.
Quelle: dts Nachrichtenagentur