Zeitung: Neue Kontrolleure für die Commerzbank
Archivmeldung vom 16.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMarkus Kerber, Chef des Bundesverbands der Industrie (BDI), soll von April an Aufsichtsrat der Commerzbank werden. Das erfuhr die "Süddeutsche Zeitung" aus informierten Kreisen. Kerber soll künftig gemeinsam mit Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard für den Bankenrettungsfonds Soffin im Kontrollgremium der Bank sitzen.
Der Bund ist derzeit größter Aktionär des Geldhauses. Nach der angekündigten Kapitalerhöhung wird im Sommer der Staatsanteil jedoch von aktuell 25 Prozent auf unter 20 Prozent fallen. Die Personalien müssen von den Aktionären auf der Hauptversammlung am 19. April bestätigt werden. Auch auf der Arbeitnehmerseite gibt es Veränderungen im Aufsichtsrat: Für die Gewerkschaft Verdi wird nicht mehr Uwe Foullong, sondern Verdi-Vorstandsmitglied Beate Mensch ins Kontrollgremium der Bank geschickt. Die Aufsichtsratswahlen der Arbeitnehmervertreter finden am 9. April statt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur