Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Beim Maschinenbau bleiben weiter Aufträge aus

Beim Maschinenbau bleiben weiter Aufträge aus

Archivmeldung vom 04.03.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Er gilt als das Zugpferd der deutschen Wirtschaft: Der Anlagen- und Maschinenbau. Und genau in dieser Schlüsselbranche sind erneut massiv die Aufträge ausgeblieben - vor allem aus dem Ausland. Damit setzt sich eine traurige Serie fort.

Der Auftragseingang im Maschinenbau stürzt immer weiter ab. Allein im Januar ging die Order aus dem In- und Ausland im Vergleich zum Januar 2008 um 42 Prozent zurück, wie der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) heute in Frankfurt am Main mitteilte. Schon im Dezember 2008 war der Auftragseingang um 40 Prozent gesunken, im November ging es 30 Prozent nach unten und im Oktober schlug ein Minus von 16 Prozent zu Buche - jeweils im Vergleich zum Vorjahresmonat. Leicht positiv mit 2 Prozent Wachstum war zuletzt der September 2008.

Wie der VDMA weiter berichtete, machte das Auslandsgeschäft der Branche noch stärker zu schaffen als das Inland. Innerhalb Deutschlands gingen die Order um 31 Prozent zurück, die Auslandsnachfrage brach hingegen um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau ein.

Auch der Blick auf den von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2008 bis Januar 2009 hellt das konjunkturelle Bild nicht auf: Minus 38 Prozent schlagen hier im Vorjahresvergleich zu Buche. Etwas glimpflicher kommt auch in diesem Zeitraum das Inlandsgeschäft mit einem Rückgang von 34 Prozent davon, bei den Auslandsaufträgen ging es 39 Prozent nach unten.

VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers sagte zu den neuesten Zahlen: «Eine Aufwärtskorrektur blieb angesichts der anhaltenden Verunsicherung der Kunden sowie der mehr als üblich in den Januar ausgedehnten Werksferien wie erwartet aus.» Zudem werde das kräftige Minus gegenüber dem Vorjahr statistisch überzeichnet: «Die Bestelltätigkeit im Maschinenbau bewegte sich bis weit in das Frühjahr 2008 hinein auf Rekordniveau. Schon allein deshalb dürften wieder bessere Nachrichten aus dem Maschinenbau noch einige Zeit rar bleiben.»

Anfang Februar dieses Jahres hatte der VDMA bereits in seiner Jahresprognose eine Durststrecke vorhergesagt. Wegen des globalen Nachfragerückgangs erwartet die Branche, dass die Produktion im laufenden Jahr um 7 Prozent zurückgeht. Das entspräche dem stärksten Minus seit 1993.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte platz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige