Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Ifo: Konjunkturelle Erholung vorerst gestoppt

Ifo: Konjunkturelle Erholung vorerst gestoppt

Archivmeldung vom 16.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Industriebrachen (Symbolbild)
Industriebrachen (Symbolbild)

Von Otto Normalverbraucher - Eigenes Werk, Attribution, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1487416

Das Münchner Ifo-Institut geht davon aus, dass die konjunkturelle Erholung in Deutschland aufgrund der zuletzt verschärften Corona-Maßnahmen vorerst gestoppt wurde. Das geht aus einer Konjunkturprognose des Instituts hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Demnach dürfte das Bruttoinlandsprodukt im Schlussquartal wieder schrumpfen. Dieser Rückgang sei allerdings sehr ungleich über die Wirtschaftsbereiche verteilt, so das Institut. Während die Wertschöpfung im Gastgewerbe und bei sonstigen Dienstleitern mit zweistelligen Raten einbrechen dürfte, setze das Produzierende Gewerbe seine Erholung fort.

Investitionen und Exporte dürften im vierten Quartal weiter zulegen, Konsumausgaben der privaten Haushalte dagegen schrumpfen. Insgesamt ergibt sich dem Ifo-Institut zufolge für das Jahr 2020 ein Einbruch der Wirtschaftsleistung um 5,1 Prozent. Bereinigt um die im Vergleich zum Vorjahr hohe Anzahl an Arbeitstagen werde der Rückgang mit 5,4 Prozent noch kräftiger sein. Im kommenden Jahr erwartet das Institut einen Anstieg des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts um voraussichtlich 4,2 Prozent. Im Jahr 2022 setze sich die Erholung fort, wenngleich das Tempo im Vergleich zum Vorjahr deutlich abnehme. Im Jahresdurchschnitt dürfte die Wirtschaftsleistung dann um 2,5 Prozent zunehmen, so die Prognose.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte amnion in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige