Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Rürup sieht keinen Absturz der Konjunktur

Rürup sieht keinen Absturz der Konjunktur

Archivmeldung vom 18.08.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nach Einschätzung des Wirtschaftsweisen Bert Rürup zeichnet sich hierzulande "ein breiter und tiefer konjunktureller Einbruch" bislang nicht ab.

"Ich sehe eine spürbare Abschwächung, aber noch keinen Absturz der deutschen Wirtschaft, der die Bezeichnung Rezession rechtfertigen würde", sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in einem Gespräch mit der wöchentlichen Finanzpublikation "Capital Investor". Das zweite Quartal sei zweifellos schwach ausgefallen, jedoch weniger schwach, als er befürchtet habe. Daher sehe er derzeit auch keinen Anlass für ein aktives konjunkturelles Gegensteuern der Regierung.

Auch die weitere Entwicklung am Arbeitsmarkt beurteilt der Darmstädter Professor für Finanz- und Wirtschaftspolitik aktuell eher gelassen: "Da gibt es zunächst einmal einen mittelbaren Effekt. Eine gebremste Güternachfrage aus dem In- und Ausland bremst den Beschäftigungsaufbau". "Wirklich kritisch" wird es aus seiner Sicht allerdings, "wenn in Lohnverhandlungen versucht wird, den Kaufkraftentzug durch höhere Löhne wieder reinzuholen". Dies werde die Abkühlung verschärfen und die Zentralbank zu zinspolitischen Maßnahmen zwingen.

Ein Sinken des derzeit bereits hohen Preisniveaus schließt Rürup aus. Allerdings erwarte er "im Jahresverlauf einen merklichen Rückgang der Preissteigerungen". Beim Ölpreis werde es immer wieder zu Schwankungen kommen. "Mittel- und langfristig müssen wir uns aber auf weitere spürbare Erhöhungen einstellen", so Rürup zum "Capital Investor".

Quelle: 'Capital Investor'

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leeres in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige