Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Diebold schließt Übernahme von Wincor Nixdorf ab

Diebold schließt Übernahme von Wincor Nixdorf ab

Archivmeldung vom 15.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Diebold, Incorporated Logo
Diebold, Incorporated Logo

Bild: Diebold

Diebold, Incorporated (NYSE: DBD) gab heute den erfolgreichen Abschluss der Übernahme der Wincor Nixdorf AG durch sein freiwilliges Übernahmeangebot für alle Stammaktien der Gesellschaft bekannt. Das fusionierte Unternehmen wird seinen Betrieb unter dem Namen Diebold Nixdorf ab Dienstag dem 16. August aufnehmen.

Angebotspreis und weitere Transaktionsdetails

Gemäß den Bedingungen des Übernahmeangebots erhalten die Aktionäre von Wincor Nixdorf 38,98 EUR in bar plus 0,434 Diebold-Stammaktien im Austausch für jede Wincor Nixdorf-Aktie. Die gesamte Gegenleistung für das Angebot beläuft sich auf rund 891,7 Millionen EUR in bar und 9.928.514 neu ausgegebene Stammaktien von Diebold. Der Anspruch auf Aktienspitzen wird insoweit Wincor Nixdorf-Aktionären das Anrecht auf Bruchteile von Aktien zusteht aggregiert und auf dem Markt verkauft, die Erlöse auf diesem Verkauf werden anteilig und zwar nicht später als zum 29. August 2016 verteilt.

Die an die Aktionäre von Wincor Nixdorf ausgegebenen Diebold-Stammaktien werden an der NYSE mit Symbol DBD gehandelt, sämtliche Stammaktien von Diebold sind an der Frankfurter Wertpapierbörse unter ISIN US2536511031 (Symbol DBD) notiert.

Im Vereinigten Königreich werden die Marken und betrieblichen Abläufe von Diebold und Wincor Nixdorf bis zum Abschluss der Überprüfung der Transaktion durch die britische Wettbewerbsbehörde (Competition and Markets Authority) getrennt voneinander weiterbestehen.

Finanzierung, Synergieziele und Kapitalallokationspläne

Der Baranteil der Gegenleistung des Übernahmeangebots wird über die verfügbaren Mittel aus der bestehenden Kreditvereinbarung von Diebold, Incorporated und Nettoerlösen aus Emission und Verkauf seiner Anleihen mit Fälligkeit 2024 finanziert. Diebold Nixdorf rechnet zum 30. September 2016 mit einer Pro-forma Nettoverschuldung/EBITDA von unter 4x.

Das fusionierte Unternehmen soll laut Planung jährliche Kostensynergien von rund 160 Millionen $ erbringen. Angepeilt wird eine operative Marge (Non-GAAP) von mehr als 9 Prozent zum Ende des dritten voll aufgelaufenen Jahres nach Abschluss des Übernahmeangebots. Die Umsetzung dieser Synergien und Diebold Nixdorfs Fokus auf Deleveraging der Bilanz wird in einer voraussichtlichen Nettoverschuldung/EBITDA von unter 3x bis Ende des dritten voll aufgelaufenen Jahres resultieren.

Das fusionierte Unternehmen beabsichtigt zurzeit, eine Dividende je Aktie, die etwa einem Drittel der aktuellen jährlichen Bardividende je Aktie von Diebold entspricht, in Abhängigkeit von Markt- und anderen Bedingungen auf Quartalsbasis auszuzahlen. Die Ausschüttung regelmäßiger Dividenden bleibt als Teil der Diebold Nixdorf-Philosophie zur Wertschöpfung für Aktionäre erhalten.

Informationen zu Diebold

Diebold, Incorporated (NYSE: DBD) bietet die Technologie, Software und Dienstleistungen an, die Menschen auf der ganzen Welt den Zugriff auf ihr Geld ermöglichen - Brücken in der echten und digitalen Welt, über die Kunden bequem, sicher und effizient zu ihrem Bargeld gelangen. Seit seiner Gründung im Jahr 1859 hat sich Diebold zu einem führenden Anbieter herausragender Innovationen im Bereich der Selbstbedienungsautomaten, Sicherheit und Dienstleistungen für die Finanzbranche, das Gewerbe, den Einzelhandel und andere Märkte entwickelt.

Diebold beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Canton, Ohio, USA.

Quelle: Diebold Inc. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mehl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige