Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Nordzucker-Chef rechnet mit sinkenden Zuckerpreisen nach Wegfall der EU-Quote im Oktober

Nordzucker-Chef rechnet mit sinkenden Zuckerpreisen nach Wegfall der EU-Quote im Oktober

Archivmeldung vom 23.09.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Zucker: Manches Bier enthält mehr Zucker als Coca-Cola. Bild: Lupo/pixelio.de
Zucker: Manches Bier enthält mehr Zucker als Coca-Cola. Bild: Lupo/pixelio.de

Der Chef von Europas zweitgrößtem Zuckerproduzenten Nordzucker rechnet mit sinkenden Zuckerpreisen. Vorstandsvorsitzender Hartwig Fuchs sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) mit Blick auf die zum Oktober fallende Zuckerquote:

"Wir werden jetzt in der EU deutlich mehr Zucker produzieren, als der Markt wirklich braucht." Fast 50 Jahre lang hatte die Quote die Produktion in Europa gedeckelt, nun fällt die Mengenbegrenzung. In einigen Mitgliedsstaaten sei der Anbau von Zuckerrüben daher um bis zu 25 Prozent ausgeweitet worden, sagte Fuchs. Das werde für ein Überangebot sorgen, dass zu einer "kurzen Tiefpreisphase" führe.

Die Kunden im Supermarkt würden die Auswirkungen aber wohl nicht merken. "Hier setzt der Handel die Preise, das nimmt der Verbraucher kaum wahr." Die Zuckerrüben-Bauern stellte Fuchs aber auf härtere Zeiten ein: "Unterm Strich werden die Landwirte in der ersten Zeit der Nach-Quoten-Ära vermutlich allgemein weniger Geld für ihre Rüben bekommen."

Insgesamt rechnet der Manager mit einem sinkenden Zuckerkonsum in Europa. "Wachstum bei Zucker findet außerhalb von Deutschland, außerhalb der EU statt." Daher plane Nordzucker auch, eine Produktion außerhalb Europas aufzubauen. Fuchs nannte Brasilien und das südliche Afrika als mögliche Standorte.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mofa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige