Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Zeitung: Tui spricht mit Condor

Zeitung: Tui spricht mit Condor

Archivmeldung vom 16.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Konzernzentrale der TUI AG in Hannover
Konzernzentrale der TUI AG in Hannover

Foto: Christoph73
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Reisekonzern Tui führt laut eines Zeitungsberichts Gespräche mit der Ferienfluggesellschaft Condor. Hintergrund dürfte eine alte Idee von Tui-Chef Friedrich Joussen sein: die Errichtung einer großen unabhängigen Ferienflug-Airline, in der Tui seine eigenen Fluggesellschaften wie etwa Tuifly einbringen kann und nur noch eine Minderheit besitzt, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe).

Sprecher von Tuifly und Condor wollten die Informationen auf Anfrage nicht kommentieren. Im Umfeld der Unternehmen heißt es, der Ausgang der Gespräche sei völlig offen.

Im Ferienfluggeschäft gibt es Überkapazitäten, zudem sind die Kosten bei Tuifly nach Ansicht mancher Analysten zu hoch. Bereits 2016 gab es Überlegungen, Tuifly in ein Gemeinschaftsunternehmen einzubringen – mit der Air-Berlin-Tochter Niki und unter Beteiligung des damaligen Air-Berlin-Großaktionärs Etihad. Doch dazu kam es nicht. Nun prüfe Joussen erneut Optionen für Tuifly, schreibt das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe).

Das belege auch ein Schreiben des Tuifly-Managements an die Arbeitnehmervertreter der Airline. Darin heißt es: Sollten sich in den nächsten Monaten Marktchancen ergeben, "werden wir sie nutzen wollen". Condor soll im Zuge der Restrukturierung des angeschlagenen Reisekonzerns Thomas Cook abgespalten werden – zusammen mit den anderen Airlines des britischen Unternehmens. 75 Prozent an der Airline-Gruppe sollen Banken und Anleihegläubiger übernehmen, 25 Prozent die chinesische Beteiligungsgruppe Fosun, die gleichzeitig Mehrheitsaktionär von Thomas Cook werden will. Noch ist die Transaktion allerdings nicht endgültig beschlossen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tartan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige