Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft stern und RTL-Recherchen: BDA-Chef Rainer Dulger bekämpft in seinem Unternehmen unliebsame Betriebsräte

stern und RTL-Recherchen: BDA-Chef Rainer Dulger bekämpft in seinem Unternehmen unliebsame Betriebsräte

Archivmeldung vom 13.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Rainer Dulger (2019)
Rainer Dulger (2019)

Bild: Bernd Lammel /Gesamtmetal

Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), bekämpft in seinem eigenen Unternehmen unliebsame Betriebsräte. Dulger ist gemeinsam mit einem Bruder Andreas Alleineigentümer des Heidelberger Familienunternehmens Prominent, das Dosierpumpen für flüssige Stoffe im Maschinenbau herstellt.

Mehrere Betriebsräte berichten gegenüber dem stern und RTL über massive Bedrohungen durch die Geschäftsleitung. Einige Mitglieder des Betriebsrats seien deswegen schon zurückgetreten, ein Betriebsrats-Mitglied habe bereits gekündigt. Die IG Metall spricht von einer "Wildwest-Manier der Unternehmensleitung".

Nach Informationen des stern und RTL versuchte Prominent den unerwünschten Betriebsratschef und seinen Stellvertreter mit einer Abfindung loszuwerden. Die Belegschaft wurde in einem Aushang aufgefordert, eine neue Betriebsratsliste zu gründen, um den alten Betriebsrat auszuhebeln. Mit Erfolg: Die neue, arbeitgebernahe Liste gewann die Mehrheit.

Prominent kündigte dem alten Betriebsratschef fristlos. Mehrere Mitglieder des Betriebsrats bestätigen die Vorgänge RTL und dem stern. Das Unternehmen teilte auf Anfrage mit, zu Betriebsinterna äußere man sich nicht.

BDA-Chef Rainer Dulger schiebt die Vorwürfe auf seinen Bruder Andreas, der mit gut 52 Prozent eine knappe Mehrheit am Unternehmen hält. Bei einer Podiumsdiskussion im Juni in Heidelberg sagte er über seinen Bruder und den gefeuerten Betriebsrat: "Da sind zwei Dickköpfe aneinandergeraten." Mit sehr unterschiedlichen Folgen allerdings: Der eine hat faktisch die Mitbestimmung im eigenen Unternehmen untergraben, der andere steht nach über 20 Jahren arbeitslos auf der Straße.

Quelle: Gruner+Jahr, STERN (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte duldet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige