Nur 1 von 3 Führungskräften in der EU ist eine Frau
Archivmeldung vom 07.03.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKnapp 7,3 Millionen Personen haben eine Führungsposition in Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten in der Europäischen Union (EU) inne: 4,7 Millionen Männer (65% aller Führungskräfte) und 2,6 Millionen Frauen (35%). Mit anderen Worten sind Frauen, obwohl sie ungefähr die Hälfte aller beschäftigten Personen in der EU ausmachen, in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert.
Hinzu kommt, dass jene Frauen in Führungspositionen in der EU im Schnitt 23,4% weniger verdienen als Männer, was bedeutet, dass weibliche Führungskräfte durchschnittlich 77 Cent für jeden Euro verdienen, den männliche Führungskräfte pro Stunde bekommen.
In Deutschland machen Frauen mit einem Anteil von 22% weniger als ein Viertel der Führungskräfte aus und verdienen im Schnitt 26,8% weniger als ihre männlichen Kollegen in Führungspositionen.
Diese Informationen, die aus der vierjährlichen Verdienststrukturerhebung für das Referenzjahr 2014 stammen, werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, anlässlich des Internationalen Frauentags veröffentlicht. Sie stellen nur einen kleinen Teil des umfangreichen Eurostat-Angebots an geschlechtsspezifischen Daten dar.
Quelle: EUROSTAT (ots)